Posts

Der XX-Faktor im Ultrarunning - Teil 2: Dabei sein ist alles

von Sabine


In den Zeiten vor Kathrine Switzer, Arlene Pieper oder Bobbi Gibb war der Marathonlauf reine Männersache. Das hat sich inzwischen drastisch geändert. Allein im Jahr 2017 haben in Deutschland mehr als 13.000 Frauen die Ziellinie eines Marathonlaufs überquert, in den USA sogar mehr als 200.000. So weit ist man im Ultrarunning noch lange nicht. Zwar glaubt heute keiner mehr ernsthaft, dass eine Frau durch den Langstreckenlauf vermännlicht, Haare auf ihrer Brust wachsen oder die Gebärmutter Schaden nimmt. Und dennoch: Es gibt eine Vielzahl von inneren und äußeren Faktoren, die Frauen davon abhält, sich mit der gleichen Selbstverständlichkeit an die Startlinie eines Ultramarathons zu stellen wie ihre männlichen Kollegen. In Teil 2 dieser Artikelserie wühlen wir uns durch Teilnehmerstatistiken und Trends – hinter all diesen Zahlen gibt es interessante Zusammenhänge zu entdecken.


Kaum zu glauben: Es ist gerade mal 50 Jahre her, da war Langstreckenlauf ein reiner Männersport.  Da w…

FILM: DIE ZWEI WÖLFE - Eiger Ultra Trail 2018

Der XX-Faktor im Ultrarunning - Teil 1: Mythen

Eiger Ultra Trail - Erneutes Chaos bei der Anmeldung.

The Road to...Traildorado.

Trailticker 09 - 2018