Stunde Null - Woche 6




von Erik

Knieschmerzen - Entwarnung???


Nachdem ich hinsichtlich meiner vorletztes Wochenende aufgetretenen Knieschmerzen mehr oder weniger Entwarnung geben konnte - Freigabe des Orthopäden und drei darauf folgende schmerzfreie Trainingseinheiten - hat sich nun leider das Bild wieder eingetrübt.


Da sich alles so gut entwickelt hatte, hatten wir uns entschieden, unser geplantes Bergwochenende zu machen.
Das war keine gute Idee.
Gleich der erste Berglauf am Freitag hat man Knie wieder geschrottet und zwar übler als zuvor.
Bergauf ging noch gut. Leider konnte ich die Route, die ich eigentlich laufen wollte nicht machen, weil diese gesperrt war. Die einzige Alternativroute war dann denkbar ungeeignet für ein angeschlagenes Knie (unrund, Löcher, verblockt, steil...) und länger. Was richtig doof ist, wenn relativ schnell nach Beginn des Downhills die Knieschmerzen wieder losgehen.
Wie auch immer, abends hatte ich massive Knieschmerzen, das Knie war total dick und ich konnte kaum laufen. Das gesamte Bein war verkrampft und verhärtet. Die Schwellung des Knies ist dann beim Abendessen in die Wade gelaufen (Wasser?). Wade super dick und hart. Unter der Kniescheibe knirschte es wieder brutal
Außerdem massive Schmerzen im Wadenansatz in der Kniekehle.
Habe an dem Tag nichts mehr gemacht um alles zur Ruhe kommen zu lassen, bin am nächsten Tag nur Spazieren gegangen und habe gestern den halben Tag therapiert (Rollen, Dehnen, Massieren, TENSen, Nachts Salbenverband.)
Die Therapie zeigt Wirkung, heute morgen sind die Schwellungen mehr oder weniger weg. Die gesamte Muskulatur ist viel weniger hart, das Knie tut weniger weh.
Allerdings fährt es mir regelmäßig rein, wenn ich aus der Streckung des Bein beuge. Wie wenn eine Sehne hängenbleibt. (Unter der Kniescheibe). Die beiden Sehnen hinten (Kniehkehle) tun auch etwas weh. Und unter der Kniescheibe knirscht es gewaltig.
Was bedeutet all das nun? Bin mir nicht sicher. 


Meine Interpretation ist:
Durch die Fehlhaltung über mehrer Wochen aufgrund der Vorverletzung haben sich eine Reizung, Verhärtungen, Verspannungen und Dysbalancen ergeben. Keine massive Verletzung. Es ist aber nicht ganz klar, was die Schmerzen verursacht und ob Entzündungen vorhanden sind.
Was also tun?
Die Frage ist, inwieweit weitertrainieren eine Sehnenreizung befördert. Das wäre dann richtig blöd.
Mein Plan ist, heute noch zu pausieren und nochmals intensiv zu therapieren und morgen dann versuchen zu trainieren. Je nachdem wie es läuft, dann weitermachen oder auch nicht.
Na ja, schaun wir mal...


Ansonsten?

Eigentlich alles im Plan. (Und deshalb nerven die Knieschmerzen besonders)

Habe meinen Trainingsplan gut durchgezogen (bis auf eine Trainingseinheit, die aufgrund der Knieschmerzen weggefallen ist).

Komme mit dem höheren Puls und den schnelleren Einheiten immer besser klar. Geht also eigentlich alles in eine gute Richtung.

Allerdings kreisen jetzt die Gedanken erstmal mehr um die Kniethematik als um alles andere.

Ich hoffe, daß die nächsten Tage Klarheit schaffen, in welche Richtung das geht. Und hoffentlich natürlich, daß es in die richtige Richtung sein wird.

Wir werden sehen.


Wie auch immer: See you on the Trails...





Kommentare