Knieschmerzen - Entwarnung!?

von Erik 


Ich komme gerade vom Laufen. Praktisch schmerzfrei. Ich kann es kaum glauben.

Sonntag hatte ich so starke Knieschmerzen, daß ich davon ausgegangen bin, daß ich wahrscheinlich mindestens eine Woche pausieren muß und eventuell sogar die Teilnahme beim ZUT gefährdet ist. Und heute, zwei Tage später, kann ich ohne Probleme rennen!

Mann, was bin ich erleichtert!! Ich hatte schon meine Felle davonschwimmen sehen.


Wie kam das jetzt? Ich weiß es selbst nicht so recht. Auf jeden Fall habe ich den "klassischen Langstrecklerablauf" diesmal unterbrochen. Normalerweise sagt man sich (also um es klarzustellen: ich spreche hier von mir, ich weiß natürlich nicht, wie andere das so machen), die Knieschmerzen sind nicht so schlimm, geht schon. Dann läuft man erstmal weiter und geht nicht zum Arzt. Nach einer gewissen Zeit, meist mehrere Wochen, wenn es nicht weggeht (komisch aber auch), sondern immer schlimmer wird, geht man dann zum Arzt, der einem sagt: DA IST EINE PAUSE ANGESAGT. Die bösen Worte. Die furchtbare Nachricht. Ausgesprochen, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf. Das ignoriert man dann entweder oder man fängt zumindest wieder zu früh mit dem Laufen an und alles geht von vorne los. Usw.

Diesmal bin ich SOFORT am Montag zum Arzt. Diagnose: Mit hoher Sicherheit keine Bänder- bzw. Meniskusverletzung. Röntgenbilder geben auch nichts her, was die Schmerzen erklärt. Soweit schon mal gut. Dann stelle ich die entscheidende Frage: Lieber Herr Doktor, ich trainiere auf einen Wettkampf. Wann kann ich wieder laufen? (Habe mir schon Argumente zurechtgelegt, warum das schneller geht als er meint). Dann seine Antwort: Aus medizinischer Sicht: Sofort. Sie können nichts kaputtmachen. Es tut halt weh.

Das hatte ich nicht erwartet. Klasse. Also ab nach hause, therapieren und morgen Laufversuch starten.


Therapietechnisch habe ich dann folgendes gemacht:

Wenn keine Verletzung vorliegt, sind in der Regel Verspannungen, Verkürzungen, Verhärtungen vor allem des vorderen Oberschenkels die Ursache. Also: Dehnen und Rollen.

Montag habe ich vormittags eine Stunde gedehnt und gerollt. Dehnen: Zweiminutendehnen, komplettes Programm und vorderen Oberschenkel doppelt. Faszienrolle: ultra langsam.

Montag nachmittag nochmal 45 Minuten, ebenso Dienstag vormittag.

Außerdem Muskel wärmen und massieren. (Vielen Dank für den Hinweis an Michael Arend).

Nachts Salbenverband und zum Laufen Kinesiotape ums Knie.

Nach dem Dehnen und Rollen hat sich das Knie schon freier angefühlt, mit dem Kinesiontape nochmal besser.

Beim Laufen heute nachmittag war dann fast nichts mehr zu spüren.

Werde jetzt intensiv weiterdehnen und rollen und auch noch koordinative Übungen einfließen lassen (Vielen Dank für den Hinweis Kim)

Wenn es da gewesen sein sollte, mache ich drei Kreuze.


Übrigens vielen Dank an alle, die mir Genesungswünsche und aufmunternde Worte geschickt haben. Das fand ich super und total nett. Hat mich mega gefreut. Vielen Dank.


In diesem Sinne: See you on the Trails...

Kommentare