Über uns


Wer sind wir? Wir sind vier begeisterte Trailrunner und ein ebenso begeisterter Trailhund, die sich Jahr für Jahr (mindestens) ein Trailrunning-Projekt vornehmen. Zweimal war das der Karwendelmarsch, im letzten Jahr der Eiger Ultra (E101, E35 und E16), und in diesem Jahr stehen Zugspitz Ultra Trail (Supertrail, Basetrail XL und Basetrail) sowie wieder der Eiger Ultra E101 auf dem Programm. Außerdem geht - mindestens bei zwei von uns - die Trail-Begeisterung so weit, dass sie auch möglichst alle auf dem Markt befindliche Literatur und Filme dazu verschlingen ...





Erik - Das Tier

Den Spitznamen "Das Tier" haben mir schon zu Jugendzeiten meine Sportkollegen gegeben. Egal, ob beim Fußball, Tennis, MTBen oder Laufen, ein Sporttag war nur ein guter Tag, wenn ich mich richtig auspowern konnte.

Zum Laufen auf der Langstrecke kam ich dann fast zufällig, zumindest aber recht spontan. In sechs Monaten Elternzeit bin ich anstatt mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen, immer gerannt. Diese Vorbereitung habe ich dann für meinen ersten Marathon genutzt - und hatte Blut geleckt.

Es gibt ja wohl kaum eine bessere Möglichkeit in Ruhe vor sich hinleiden zu können als beim Marathon. Denn hinsichtlich Laufen kommt bei mir, zumindest zum Teil, der Begriff Leidenschaft von Leiden. Und bisher habe ich noch keinen Wettkampf bestritten, bei dem es nicht irgendwann richtig hart wurde...

Was nicht bedeutet, daß das Laufen auch nicht einfach nur Spaß machen kann. Vor allem bei uns in Heidelberg im Wald und am Berg - das ist Freude pur! Und für mich gibt es nichts Tolleres als ein Wochenende in den Bergen und einfach nach Lust und Laune durch die Gegend zu rennen.

Und die Kombination daraus ist nun unser neues Projekt: der Eiger Ultra. In den Bergen in genialer Kulisse, tolle anspruchsvolle Strecke und es wird mit Sicherheit richtig hart.

Ich bin gespannt, habe ein wenig die Hosen voll und freue mich. Also, schaun wir mal...








Katrin, die Expertin für Tapering

Obwohl ich jetzt schon einige Trailläufe absolviert habe u.a. den E35 und den ZUT Basetrail XL, bin ich immer noch der Meinung, dass ich eigentlich nicht wirklich für lange Läufe geschaffen bin.

Allerdings liebe ich es mich in der Natur und den Bergen zu bewegen und so passt das schon irgendwie.

Meine tatsächlichen Stärken liegen allerdings im Tapering und im Mentaltraining .







Andrea, die Adrenalinfreie

Mein Motto ist: Gut geplant ist halb gewonnen. Daher bin ich inoffizielle Weltmeisterin beim Aufstellen von Excel- Trainingsplänen. Aber ab und zu laufe ich auch ... 😉

Meine feste Überzeugung ist außerdem, dass bei Wettkämpfen Adrenalin völlig überbewertet, Verpflegung jedoch leider oft unterbewertet ist. Und bei meiner liebsten Trainingseinheit, dem  Tapering, bin ich mindestens so gut wie Katrin.







Sabine, the Trail Professor

Ich lasse mir beim Laufen gerne Zeit - lieber laufe ich länger. Am Ende des Feldes, dem sogenannten "Back of the Pack" kenne ich mich deswegen sehr gut aus - aber dort ist es auch am lustigsten! Und außerdem habe ich die Gebühr für den GANZEN Wettbewerb bezahlt - daher will ich auch jede Minute genießen ... zur Not bis zum Cutoff.

Man nennt mich auch "The Trail Professor" ... wegen meiner langen und manchmal langwierigen Ausführungen über Trinkrucksäcke, Wettkampfstrecken, Trainings- und Ernährungsphilosophien, Laufbücher und Lauffilme. Entsprechend bin ich bei TrailrunningHD neben dem einen oder anderen Laufbericht oder Film über unsere eigenen Abenteuer zuständig für die Rubriken Trailticker, Trailscience, Frauen&Laufen sowie für das Trailrunning Film Archiv.







Elli, der Trailhund

Ich bin ein laufbegeistertes Golden Retriever Mädchen. Da ich jede Trainingseinheit mit Katrin absolviere und manchmal auch mit Erik laufen darf und noch zusätzlich Agility trainiere, komme ich locker auf die doppelten Trainingskilometer als der Rest der Gruppe. Bei den meisten Wettkämpfen darf ich trotzdem nicht mitlaufen.

Aber letztes Jahr habe ich meinen ersten Wettkampf, den Pfalztrail, bestritten. Das war super, besonders die Verpflegungsstationen.

Meine Hobbies - neben Laufen und Agility -  sind Fressen, Schwimmen und Schlafen, und das genau in dieser Reihenfolge.


Kommentare

  1. Sehr sympathisch und interessant. Werde "Euch" in Zukunft öfter besuchen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen