I will be back!

 

von Erik


Ich war weg.

Weg vom Blog und Beiträge schreiben.

Weg vom Laufen.

Weg vom Laufen bedeutet nicht, dass ich keine Wettkämpfe oder sonstige Events gelaufen bin, sondern dass ich gar nicht gelaufen bin.

Mit Beginn Corona habe ich jede Wettkampfplanung gestoppt, meinen professionellen Trainingsplan gekündigt, alle Pläne weggepackt, meinen Pulser eingemottet und bin nur noch nach Lust und Laune ein wenig gelaufen. Das wurde dann im Verlauf 2020 immer weniger bis ich die Möglichkeit hatte, bei der Backyard WM mitzulaufen und das Training für sechs Wochen nochmals aufflammte.

Danach war rum. Ich bin einfach nicht mehr gelaufen. Keine Lust, kein Drang, kein Bedürfnis. Und auch auf keinen anderen Sport. 

Das hat es bei mir noch nie gegeben. Never. Ich kann auch nicht wirklich sagen, warum dem so war. War einfach so. Ich vermute, dass nach 20 Jahren hochintensivem Marathon und Ultra-Trail Training einfach mal die Luft raus war. Forciert durch Corona, Homeoffice, keine Wettkämpfe und keine Ziele. 

So habe ich es mir einfach mal gut gehen lassen. Essen und Trinken (manche Leute sagen auch Saufen dazu ;-) ) worauf ich Lust hatte, nicht auf Fitness und Körpergewicht achten, spät ins Bett gehen, Seele baumeln lassen.

Vielleicht ist das auch mal gut und richtig. Ob man das aber so lange machen muss.....?

Irgendwann schafft es auch der geübte "An den Problemzonen vorbeischauen Blick" nicht mehr, die bittere Wahrheit zu ignorieren: Das sieht nicht mehr gut aus. Und spätestens als ich mit meinem Sohn in unserem Toskana-Urlaub zusammen im Swimming Pool stand, war endgültig klar, dass ein Schlussstrich nötig ist. Er: kein Gramm Fett, definiert, muskulös. Ich: man hülle den Mantel des Schweigens...

Nach der Heimkehr habe ich Bestandsaufnahme gemacht, ebenso wie einen Plan. 

Bestandsaufnahme: Körpergewicht: 82kg! 7kg mehr als normalerweise, fast 10% zu viel. Übel. Hatte mich schon ewig nicht mehr gewogen. Wollte es nicht wissen. Die nackte Wahrheit ist nicht schön. 

Optische Kontrolle: Rettungsring. Da hat man schon mit beiden Händen zu greifen. Die alten Hosen spannen. Übel.

Anbei ein aktuelles Bild von mir (links, rechts Februar 2020):

Kleiner Scherz:  Geklautes Bild aus dem Internet. Mein Bild zeige ich lieber nicht ;-)

Ab in den Keller: 4 Klimmzüge, 20 Liegestütze. Das waren letztes Jahr noch 3x12 Klimmzüge und Liegestütze ohne Ende. Bitter.

Abends laufen: Eine Stunde locker übers Feld. Bin bedient, am nächsten Tag leichter Muskelkater. Hammer. Vor einem Jahr bin ich noch 100km Ultra Trails mit 6000 HM gelaufen. 

Also: kompletter Neustart.

Das ist jetzt zwar hart, andererseits habe ich die zurückliegende Zeit auch total genossen. Von daher ist es in Ordnung, so wie es ist. Jetzt geht es halt wieder los.

Der Plan: Alk weg, Knabbereien abends weg, vernünftig ernähren, Training starten und langsam hochfahren, Mix aus Laufen, MTBen, Krafttraining. Das Ganze für vier Wochen, dann schauen wir weiter. 

Bis spätestens September will ich wieder ein gutes Gesamtniveau erreicht haben. Wird also noch etwas dauern, bis ich zurück bin. Aber sicher ist: 

I will be back.

In diesem Sinne: See you soon on the Trails ...

Kommentare