TOP 10: Trail- und Ultrafilme 2020

 


 

von Sabine

 

Angeblich bringen fast 70 Prozent der Deutschen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hauptsächlich vor dem Fernseher zu. In diesem Jahr mögen es dank der Corona-Beschränkungen noch einige Prozent mehr sein. 

Und die Trail- und Ultrarunner? Die schauen sich bekannterweise ganz gerne Filmchen über ihre Sportart an. Damit Ihr nicht vor dem Fernseher mit "Sissi" oder "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" versauern müsst, habe ich Euch mal meine Top 10 der Trail- und Ultrarunning Filme 2020 zusammengestellt. Ist alles natürlich ganz subjektiv ... Mehr Filme aus 2020 - aber auch aus den vergangenen Jahren findet Ihr in unserem Film-Archiv.



10. Golden Trail Championships

Normalerweise kommt für mich kein reiner Race Report auf die Liste der Top 10. In diesem Jahr aber schon. Alleine deshalb, weil die Golden Trail Championships eines der ganz wenigen international besetzten Trailrennen waren. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bilder aus den Azoren faszinierende Trails zeigen - und auch das Rennen spannend war ...


Golden Trail Championship 2020 - A Strategic Battle - The Movie


 

9. Via Alpina

Auf der Via Alpina von Triest im Osten nach Monaco im Westen durch die gesamten Alpen: 2650 Kilometer mit etwa 150000 Höhenmetern. Dieser Herausforderung, aber auch diesem Abenteuer hat sich der französische Läufer Guillaume Arthus gestellt. Am Ende schaffte er diesen Weg in gut 44 Tagen - und stellte damit eine FKT auf.

Dieser Film (Französisch mit englischen Untertiteln) kann für 3,99 Euro bei Vimeo ausgeliehen werden.


Via Alpina von Peignée Verticale


8. Rim To Rim To Rim Alternate | A Grand Canyon Adventure

Der Grand Canyon R2R2R ist mittlerweile ein FKT-Klassiker. Die Durchquerung des Grand Canyon findet allerdings fast ausschließlich auf den gut ausgebauten "Corridor Trails" statt. Inclusive: Hängebrücke über den Colorado. Anders sieht das etwa 50km weiter westlich aus, wo es auch Trails vom North und South Rim in den Canyon gibt. Diese Trails stammen aber aus dem späten 19. Jahrhundert und sind bei weitem nicht so gut erhalten wie die Corridor Trails. Vor allem: Hier fehlt eine Möglichkeit, trockenen Fußes den Colorado überqueren zu können. Ende 2018 nahmen die Coconino Cowboys Jim Walmsley, Tim Freriks und Eric Senseman diese alternative Route durch den Grand Canyon in Angriff. Mit Erfolg ...


  Rim To Rim To Rim Alternate | A Grand Canyon Adventure von Jamil Coury



7. The Grand Round

John Kelly, Barkley Finisher #15, hat nach seinem Umzug nach Großbritannien einen neuen "Spielplatz" gefunden. Und fragt sich nach dem Gewinn des Spine Race und nach dem FKT auf dem Pennine Trail: "What's next"? Da sind diese klassischen "Rounds" - Paddy Buckley, Bob Graham, Charlie Ramsay ... und dann ist da der Weg zwischen diesen Runden. Schon im letzten Jahr hatte er es versucht - und ist gescheitert. In diesem Jahr versucht er es wieder ...


The Gran Round von The Run Show
 



6. Wall Run

Philipp Reiter und ein Team von deutschen Läufern aus Ost und West kommen zusammen, um 1400 km entlang der ehemaligen Mauer zu laufen, die ihr Land geteilt hat. Eine Barriere, die früher die Menschen voneinander trennte, macht nun deutlich, wie wichtig es ist, in unserer Welt Brücken zu bauen und keine Grenzen.


Wall Run von Salomon TV



5. The Human Bean

Der australische Filmemacher, Aktivist und Läufer Beau Miles ist für seine Selbst-Experimente bekannt. Das jüngste dieser Experimente lehnt sich an einen Roman von John Steinbeck an: Er ernährt sich 40 Tage lang ausschließlich von Bohnen - und isst in dieser Zeit das Äquivalent seiner eigenen Körpermasse an Hülsenfrüchten. Gleichzeitig trainiert er für einen Ultramarathon, den Lumberjack Ultra, den er ebenfalls ausschließlich "auf Bohnen" bestreiten will. Ein spannender Film, bei dem man sehr dankbar ist, dass es noch kein "Geruchsvideo" gibt ...


The Human Bean von Beau Miles
 


4. Running the Wainwrights

Im vergangenen Sommer stellte sich der Ire Paul Tierney einer schwierigen Herausforderung: Er überquerte alle 214 "Wainwrights". Das sind die 214 Gipfel im Lake District National Park, die Alfred Wainwright in seinen Büchern "Pictorial Guide to the Lakeland Fells" aufgeführt hat. Die Karte der Route sieht schon beeindruckend aus. Die bloßen Zahlen: 512 Kilometer, 36000 Höhenmeter. Tierney brauchte 6 Tage, 6 Stunden und 5 Minuten. Dave McFarlane hat einen sehr sehenswerten Film zusammengestellt - Fellrunner wie Nicky Spinks, Joss Naylor und Steve Birkinshaw kommentieren Tierneys Leistung - und die Landschaftsaufnahmen sind phänomenal.


Running the Wainwrights von Dave MacFarlane



3. Out There: A Journey to the Barkley Marathons

Der belgische Ultraläufer Karel Sabbe hält die FKTs auf zwei der bekanntesten Trails dieser Welt: dem 4279km langen Pacific Crest Trail und dem 3500 km langen Appalachian Trail. Wie haben diese Leistungen Sabbe auf so brutales Rennen wie "The Barkley" vorbereitet? Wie haben diese Leistungen seine Geisteshaltung verändert - seine Beharrlichkeit, Ausdauer und die Liebe zur Natur?


Out There: A Journey to the Barkley Marathons von Fabien Duflos



2. Finding the Limit: Big Backyard

Ein einfaches Konzept: Pro Stunde müssen 4,1666667 Meilen zurückgelegt werden. Wer das nicht schafft scheidet aus. Das wird wiederholt, bis nur noch ein Läufer oder eine Läuferin übrig ist. Langweilig? Keineswegs! Diese Idee von Gary Cantrell ist eine DER Erfolgsgeschichten im Ultrarunning. Und Big's Backyard, das Rennen, auf das die ganze "Bewegung" zurückgeht, wird mittlerweile als Weltmeisterschaftsrennen angesehen. Dieser Film erzählt die Geschichte des Rennens von 2019. Und er zeigt, dass "Last MAN standing" nicht die richtige Bezeichnung für dieses Rennformat ist ...


Finding the Limit: Big Backyard von Trailbear Films



1. Transamericana

Wenn Dean Leslie und Rickey Gates zusammenarbeiten, dann entsteht nicht ein einfacher Video-Bericht, sondern ein echtes Kundstwerk. So auch jetzt wieder: In einer politisch labilen Zeit mit zunehmenden Differenzen zwischen Menschen mit unterschiedlichen politisch-gesellschaftlichen Anschauungen macht sich der amerikanische Ultraläufer Rickey Gates zu Fuß auf den Weg quer durch Amerika. Inmitten der US-Wahlen 2016, bei denen Donald Trump überraschend gewann, erkennt Gates, dass die USA nicht mehr das Land ist, das er kennt. Fasziniert und neugierig beschließt Gates, sich selbst ein Bild davon zu machen. Er will versuchen, seine Mitbürger zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen. Doch was als Suche nach dem wahren Amerika beginnt, wird schließlich zu einer persönlichen Identitätsfindung, denn Gates stellt sein eigenes Leben in Frage.


Transamericana von Dean Leslie

 

Und als Bonus gibt’s noch einen ganz besonderen Film. Diese Liste war schon geschrieben, da kündigte Billy Yang an, dass ein Film, an dem er zwei Jahre gearbeitet hatte, jetzt endlich fertig ist. 

ZACH

Zach Miller betrat die Ultrarunning-Bühne mit dem völlig überraschenden Sieg beim JFK 50 im Jahr 2013. Seit diesem Rennen hat er bei den größten und bekanntesten internationalen Ultramarathons für Furore gesorgt. Sein Kopf-an-Kopf Rennen gegen Hayden Hawks beim North Face 50 ist auch Jahre danach noch jedem vor Augen. Nach seinem Sieg beim CCC 2015 kam er ein Jahr später nach Chamonix, um sein Glück beim UTMB zu versuchen … und kehrte danach Jahr um Jahr zurück. Sein Ziel: Als erster US-Amerikaner dieses prestigeträchtige Rennen zu gewinnen. Seine typische Renneinteilung erinnert an Steve Prefontaine: Dominanz in der Frühphase des Rennens, um dann entweder den Sieg davonzutragen oder ehrenhaft zu scheitern. Was treibt Zach Miller an? Wie beeinflussten ihn seine Kindheit und Jugend im ländlichen Pennsylvania? Und warum lässt ihn der UTMB nicht los?



ZACH von Billy Yang Films




Lust auf mehr Filme? Dann schaut doch mal in unserem  Filmarchiv vorbei. Und falls Euer Lieblingsfilm dort nicht dabei ist – schickt mir einfach eine e-mail. Das Archiv wird fortwährend aktualisiert und erweitert …



 

Kommentare