TRAILWETTKÄMPFE 2020



von Sabine


Geht noch was in diesem Jahr in Sachen Trailrennen?

Normalerweise wären wir jetzt in der Hochsaison des Trailrunning. Kaum ein Wochenende, an dem nicht 3, 4, 5 Wettkämpfe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den benachbarten Regionen stattfinden würden. Doch 2020 ist nichts normal.

Zu Beginn der Corona-Krise gab es eine Flut von Absagen und Verschiebungen. Die Absagen betrafen zunächst mal vor allem die Wettkämpfe von März bis Mai - da war schnell klar, dass es keine offizielle Genehmigung geben würde. Einige Veranstalter verschoben ihre Wettkämpfe in den Herbst - auch wenn vielfach großes Murren zu hören war, weil dort die Veranstaltungsdichte noch größer wurde.

Im Mai mussten dann vor allem die teilnehmerstarken Veranstaltungen einsehen, dass es auch im Hochsommer nichts werden würde. Aber bei den kleineren Veranstaltungen ging plötzlich wieder was - denn die Höchstzahl der Personen bei "öffentlichen Versammlungen" - so etwas sind Wettkämpfe ja in weiterem Sinne - wurde gelockert und angehoben. Im Juni sahen wir die ersten erfolgreich ausgerichteten Trail- und Ultrarennen: Den Heide-Ultratrail, den Witiker Backyard Ultra, den UUU und den Bergischen 6-Stunden Lauf. Die größte Veranstaltung, was Teilnehmerzahlen anbetrifft, war jedoch der Sachsentrail.

Alle Veranstaltungen waren perfekt organisiert und gingen ohne Probleme über die Bühne - wenn auch ganz anders als sonst. Abstand, Hygieneregeln, Verzicht auf Pre- oder Post-Race Party ... das alles fühlt sich doch ganz anders an als vor der Corona-Krise. Und mancher wird sagen: Unter diesen Umständen warte ich lieber noch eine Saison und steige dann wieder ein. Doch es gibt auch Gegenargumente: Warum nicht jetzt mal ausprobieren, wie man Trailwettkämpfe auch unter den geänderten Bedingungen organisieren kann? Und kann jemand sicher sagen, dass im nächsten Jahr Corona "vergessen" ist und alle Veranstaltungen wieder so ablaufen wie gewohnt? Sicher nicht ...

Daher sind diese vereinzelten Veranstaltungen gewissermaßen auch Testballons, von denen man lernen kann. Und deshalb ist es gut, dass sich einige mutige Veranstalter an Hygienekonzepte und Verhandlungen mit den Behörden trauen. Für uns Trailrunner sowieso, denn nicht jeder gibt sich mit einer Saison mit reinem Training, virtuellen Wettkämpfen und FKTs zufrieden.

Aber gerade jetzt ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Die offiziellen "Wettkampfkalender" kommen kaum nach mit dem Registrieren von Absagen und Verschiebungen. Daher gibt's hier einen Wettkampfkalender mit dem Status der Veranstaltungen von März bis Dezember 2020. Was wurde abgesagt, was wurde verschoben, was findet statt? Gibt es gegebenenfalls Alternativen - virtuelle Wettkämpfe oder FKTs? Selbstverständlich ist auch dieser Kalender nur eine Momentaufnahme und wir brauchen Eure Mithilfe bei der "Wartung" des Kalenders. Kennt Ihr ein Rennen, das hier noch nicht aufgeführt ist? Hat sich der Status eines Rennens geändert und das wurde von uns übersehen? Dann schreibt uns eine kurze Nachricht: redaktion.trailrunninghd@googlemail.com .

Und ==> HIER gehts zum Kalender.

See you on the trails!

Kommentare