TOP 10: Trail- und Ultra Filme 2019

von Sabine




Auch im Jahr 2019 verging kaum ein Monat, in dem nicht mindestens eine Handvoll neue Trail- und Ultrarunning Filme erschienen sind - unsere Filmdatenbank listet über 50 Filme und Filmchen. Dabei sind die üblichen Commercials der großen Laufartikelhersteller. Dabei auch die kurzen Wettkampfreportagen - fast jedes Rennen und jede Rennserie veröffentlicht nach dem Rennen eine Kurzdoku. Viele dieser Filme zeigen tolle Naturaufnahmen, sind motivierend und nett. Aber in gewissem Maß wiederholen sie sich auch.

Aber welche Filme haben mich richtig beeindruckt? Hier meine persönliche TOP 10 - Liste:



10. Nolan's 14:

Ultrarunner und Bergsteiger Joe Grant war auf der Suche nach einer Herausforderung. Es sollte etwas sein, was ihn an seine Grenzen bringen würde. Und er fand was er suchte: Nolan’s 14. Kein Weg, kein Pfad. „Einfach“ die Aneinanderreihung von 14 Gipfeln mit einer Höhe von mehr als 14000 Fuß (ca. 4260m). Ein Klassiker. Joe Grant stellt schließlich einen neue FKT (unsupported) auf …

 



9. Heavy as Lead:

Es gibt viele Geschichten nach dem Muster "From fat to fit" oder "von der Couch-Potatoe zum Marathon". Aber von über 135kg zum 100-Meilen Finisher? Bei Jason Cohen verlief die Veränderung schleichend - selbst die unmittelbare Umgebung nahm kaum wahr, dass er immer mehr zunahm. Schliesslich waren es über 135kg - 300 pounds! Diese Zahl brachte Jason zum Umdenken - oder besser: auf Trab. Sieben Jahre später - 2018 - stand Jason an der Startlinie zum Leadville 100. Über 50kg leichter! Der Film von Marc LeBlanc berichtet über diese Transformation von Jason.





8. Transvulcania: Schinderei auf dem Rücken des Vulkans:

Wann gab es das schon mal? Eine Dokumentation über Trailrunning in einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Und dabei auch noch richtig sehenswert. Die Doku berichtet über den diesjährigen Transvulcania und die begleitet einige der Athleten, die daran teilgenommen haben: Daniel Jung, Hannes Namberger, Lukas Naegele, Florian Reichert und Klaus Dahlbeck. Sollte man sich anschauen, so lange sie noch in der Mediathek des ZDF bzw. auf dessen Youtube Channel vorhanden ist.





7. Kungsleden:

Emelie Forsberg hat im Juli 2018 auf dem Kungsleden in Schweden einen Overall-FKT aufgestellt: Sie legte die 440km in 4 Tagen, 21 Stunden und 45 Minuten zurück. Hier der Film über ihren Lauf auf dem „königlichen Trail“.





6. Schmerzfrei:

Tim Wortmann ist Ultraläufer. Im Sommer 2018 bereitet er sich auf den Tor des Geants vor. Das heißt: 120-200 Trainingskilometer in der Woche, mit vielen Höhenmetern. Einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Zeit verbringt er am Berg. Dann, am 19. Juni 2018, stürzt er bei einem Trainingslauf auf die Schaufelspitze im Karwendel ab. Zwar gelingt es ihm, einen Notruf abzusetzen, doch danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Operationen, Reha, nochmals eine Operation. Tim kämpft. Es wird kein einfaches „Zurück“ geben. Er wird neue Wege finden und gehen müssen. Sein großes Ziel: SCHMERZFREI. Der großartige und authentische Film von Läufer und Filmemacher Lukas Sörgel begleitet Tim ein Jahr nach dem Unfall wieder auf die Schaufelspitze. Er will verstehen, warum er damals abgestürzt ist – aber es war auch ein Ziel, das er sich gesteckt hat, um in Therapie und Reha darauf hinzuarbeiten.





5. The Source:

Courtney Dauwalter: Ultrarunner extraordinaire. Sie ist auf den ganz langen Strecken zuhause. Die Physiologie ist einer ihrer Erfolgsfaktoren. Aber wo nimmt sie den unglaublichen Willen her? Der Film "The Source" von Dream Lens Media LLC macht sich auf die Suche nach der Quelle ihrer unbändigen Willensstärke und beobachtet sie beim Tahoe 200. Ihr Ziel bei diesem Rennen: Den bestehenden Overall-Streckenrekord um 10 Stunden (!) zu unterbieten und das Rennen in 48 Stunden zu finishen. Von Anfang an lief nicht alles rund - und so wurde dieses Rennen ein Lehrstück dafür, was Courtney mit ihrer Willensstärke zu leisten vermag ...





4. Every Single Street:

Rickey Gates hatte eine Idee: Er wollte ganz San Francisco durchlaufen. Jede einzelne Straße. Ein Mikrokosmos. Auf diese Weise würde er nach seiner Kontinentaldurchquerung das andere Extrem kennenlernen: Ein sehr kleines und umschriebenes Gebiet – aber das bis in den letzten Winkel. Ein Film über seinen Lauf durch die Straßen von San Francisco – und die Menschen, die er während der 1100 Meilen getroffen hat.


Every Single Street from Wandering Fever on Vimeo.



3. Par for the Course: 

Was definiert uns als Trailrunner? Ist es unser Körper? Er steht im Training im Fokus. Für ihn optimieren wir unsere Ernährung. Dieser Fokus auf den Körper mag dazu führen, dass wir ein klares Bild davon haben, wie ein Trailrunner aussieht: Schlank, athletisch, kein Gramm Fett zu viel. Für Skyrunning gilt das erst recht, denn die Strecken sind noch steiler, noch höher, noch härter. Mirna Valerio aka Mirnavator entspricht ganz und gar nicht diesen Stereotypen. Sie fragt sich: Wann fühlen wir uns irgendwo zugehörig. Wann glauben wir, dass wir am richtigen Platz sind? Mirna sagt: Wir fühlen uns dann zugehörig, wenn wir andere Menschen sehen, die entweder Aussehen oder Erfahrungen mit uns teilen. Aber nicht jeder oder jede findet solche Identifikationsfiguren beim Trailrunning. Deshalb hat Mirna irgendwann beschlossen, anderen Menschen Mut zu machen. In dem sie das tut, was sie am liebsten macht: Laufen! Sie will zeigen, dass jeder seine individuellen Grenzen verschieben kann. Nein, sie hat wahrhaftig nicht die besten Voraussetzungen, muss beim Broken Arrow Skyrace sehr viel mehr Gewicht über die 26 km und 1800 Höhenmeter tragen als die meisten anderen Läuferinnen und Läufer. Und natürlich ist sie langsamer. Aber sie gibt IHR Bestes – mit IHREM Körper, mit IHREN Voraussetzungen. Laufen gibt ihr die Erfahrung: Wir sind durch so viel mehr definiert als durch unseren Körper. The sky is not the limit – your mind is.


PAR FOR THE COURSE - Mirna Valerio at Broken Arrow Sky Race 2019 from Broken Arrow Skyrace on Vimeo.



2. The Double Paddy Buckley Round:

Nicky Spinks. Fellrunner Extraordinaire. Sie läuft und läuft und läuft. Ist Bäuerin in Yorkshire. Sie hatte in ihrem Leben schon mit mehr zu kämpfen als mit Fells und Peaks: 2005 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert, 2012 musste sie sich einer Mastektomie unterziehen. Aber all das konnte sie nicht bremsen – im Gegenteil! Im Jahr 2019 hat sie eine FKT – oder besser gesagt: eine OKT (only known time) - auf der Double Paddy Buckley Round aufgestellt. Die Paddy Buckley Round führt über insgesamt 47 Peaks in Nordwest-Wales und ist eine der drei großen Fellrunning Rounds (Charles Ramsay Round, Bob Graham Round, Paddy Buckley Round) in Großbritannien. Und die Double Paddy Buckley Round ist … naja: zwei Mal die Paddy Buckley Round. Das heißt: 94 Peaks, etwa 208 km, gut 17000 Höhenmeter. Sie brauchte dafür 57 Stunden, 26 Minuten und 5 Sekunden. Nicky Spinks hält damit den FKT bei allen drei „Doubles“ – und sie ist die einzige Person, die alle drei Doubles jemals gelaufen ist.
Dieser Film kann für 1,40 Euro bei Vimeo heruntergeladen werden.


The Double Paddy Buckley Round from Summit Fever Media on Vimeo.



1. Leadman:

Am 23. Mai 2015 geschah das Unvorstellbare: Dave Mackey war auf seinem Trainingslauf in der Nähe von Bear Peak, als ein großer Felsblock unter ihm nachgab. Er stürzte den Berghang hinunter, wo der finale Aufprall sein linkes Bein zertrümmerte. Es folgte eine Serie von chirurgischen Eingriffen. Diese waren aber nur mäßig erfolgreich. Nach gut einem Jahr fasste Mackey gemeinsam mit seiner Familie einen sehr einschneidenden Entschluss: Er würde sein Bein amputieren lassen. Nach vielen Höhen und Tiefen hatte er ein Ziel: als erster Beinamputierter den berüchtigten „Leadman“ zu finishen. Ein beeindruckender Film von Matt Trappe und Billy Yang.

 
LEADMAN: The Dave Mackey Story - FULL FILM from NINE MIND on Vimeo.




Und jetzt die Frage an Euch: Was war Euer Lieblingsfilm 2019? Welcher Film aus dieser Liste hat Euch am meisten beeindruckt? Oder habt Ihr einen Favoriten, den ich hier nicht aufgeführt habe?

Übrigens: Weitere Filme findet Ihr in unserem Filmarchiv. Und falls Euer Lieblingsfilm dort nicht dabei ist – schickt mir einfach eine e-mail. Das Archiv wird fortwährend aktualisiert und erweitert …




Kommentare