IN EIGENER SACHE: Happy Birthday, TrailRunningHD

von Sabine



Ziemlich genau heute vor einem Jahr saßen wir bei Katrin und Erik zusammen. Und beschlossen, dass wir unsere Erlebnisse während des Trainings für den Eiger Ultra Trail – und natürlich beim Wettkampf selbst – in einem digitalen Tagebuch festhalten wollten. Wir haben also einen Blog eingerichtet. An diesem Abend haben wir sehr viel geflucht, aber auch viel gelacht …

Dann war diese Internet-Seite da … und wir waren zuerst mal ratlos. Plötzlich mussten Seiten gefüllt werden. Während die eine Hälfte unserer Laufgruppe angesichts dieser Herausforderung in Schockstarre verfiel, hatte die andere Hälfte ihr Medium gefunden. Und schrieb. Und schrieb. Und so entwickelte sich dieser Blog weit über das hinaus, wofür er eigentlich gedacht war.

Wenn man schon Material ausprobiert, daran feilt und Vor- und Nachteile diskutiert – warum nicht das zu Papier bringen, was man dabei feststellt? Wenn man schon an den Wochenenden oft die Trail- und Ultrawettkämpfe anschaut, sei es über Livetracking, Livecast, Twitter oder Facebook – warum dann nicht kurz aufschreiben, was sich so alles getan hat … vor allem bei den internationalen Wettbewerben, die hierzulande oft nicht die Beachtung finden, die sie eigentlich verdienen. Und wenn man sich schon ein Archiv gebastelt hat mit hunderten von Trail- und Ultrarunning Filmen – warum dann dieses nicht online stellen?

Und so kamen deutlich mehr Beiträge zusammen, als wir ursprünglich geplant hatten: Inzwischen ganze 68, darunter ein Film vom Eiger Ultra.

Aber noch etwas hat uns richtig vom Hocker gehauen: Wie viele Leute sich unsere Beiträge angeschaut haben. Anfangs hatten wir gedacht: Wir machen den Blog nur für uns selbst – wer würde sich schon dafür interessieren, was wir schreiben? Nun haben wir im Januar die Schwelle von 100.000 Besuchern gerissen und sind völlig geflasht.

Jetzt sind wir ein Jahr alt und ganz schön schnell groß geworden. Wir wurden davon überrascht und haben gemerkt, dass – wie beim Heranwachsen von Kindern – uns die Kleider sehr schnell zu eng geworden sind. Will heißen: Unsere Homepage, die wir ursprünglich als einfach zu pflegenden Blog konzipiert haben, bietet nicht mehr das, was wir brauchen. Wir sind aus ihr herausgewachsen.

Deshalb sind wir gerade dabei, einen Relaunch vorzubereiten. Am äußeren Erscheinungsbild und an einem einheitlicheren Auftreten haben wir schon gearbeitet – vielleicht hat es der eine oder andere von Euch bemerkt. Zur Zeit bauen wir gerade eine neue Internet-Präsenz auf. Das wird dauern, das kostet Zeit, und in unserer Freizeit wollen wir auch weiterhin Laufen 😉.

Daher gibt’s für die Umzugsphase schon gleich mal ein paar Änderungen im Aufbau unseres bisherigen Blogs. Ihr könnt jetzt über die obere Menüleiste durch unsere Beiträge geordnet nach Kategorien navigieren. Und so zum Beispiel folgende Kategorien abrufen:
An dieser Stelle Euch allen auch vielen Dank – für’s Lesen, Kommentieren und so manch einen richtig guten Tipp.

Wir werden Euch in der Phase des Relaunchs auf dem Laufenden halten, sobald der tatsächliche Umzug ansteht. Wenn Ihr sicher sein wollt, nichts zu verpassen, dann könnt Ihr diesen Blog auf der Startseite abonnieren – oder Ihr abonniert unsere Seite bei Facebook.



Kommentare