Spieglein, Spieglein an der Wand...




von Erik


...wer ist der Ultra Trail Läufer, der seinen Trainingsplan am konsequentesten durchzieht und sich deshalb megamäßig verbessern wird?

DU NICHT !
BLÖDI !!!



Es schauen mich zwei gestrenge Augen missbilligend an. Es sind meine eigenen. Ich schaue in den Spiegel.

Nach meinem Trainingsfazit für November hatte ich feststellen müssen, dass ich meine Vorgaben - vor allem im Ergänzungstraining - bei weitem nicht erfüllt hatte. Der Plan für Dezember war deshalb, nicht asketisch zu leben, doch aber beim Drumherum "anzuziehen".

Der Dezember ist nun vorüber und das Fazit lautet: Der Dezember war genauso wie der November.

Das Lauftraining habe ich grösstenteils durchgezogen, auch hier hätte ich etwas mehr machen können. Vor allem aber wieder im Ergänzungsbereich, also Stabis, Plyos, Dehnung, Faszien etc., war ich weit von den Maßgaben weg. Ausserdem habe ich gewichtstechnisch wieder zugelegt. Hier war ich bis Anfang Dezember auf einem richtig guten Weg. Leider konnte ich mich bei diversen Festessen und Kaffees mit Plätzchen nicht ausreichend zurückhalten. Deshalb: Gewicht wieder hoch.

Ich schaue mich also aus dem Spiegel streng an, bin nicht mit mir zufrieden und habe ein schlechtes Gewissen. So wird das nichts mit Leistungssprung und hervorragenden Ergebnissen.

Bis vor kurzem hätte ich jetzt hier geendet mit einem Anschiss an mich selbst, Gelobung der Besserung und A..backen zusammenkneifen und weitermachen.


ALLERDINGS:

Seit längerem versuche ich mich zu wandeln vom "Glas halb leer Typ"  zum "Glas halb voll Typ". Oder anders ausgedrückt: Positiver denken, Dinge mehr geniessen. Und ich bin hier, glaube ich, auf einem guten Weg.

Zu der Bewertung oben meinte die beste Ehefrau von allen: "Meinst du nicht, du gehst etwas hart mir dir ins Gericht?"
Also, nochmal zurück auf Los und das Ganze nochmals durchdacht.


Ja, ich habe die Vorgaben nicht erfüllt und für einen richtig grossen Leistungssprung ist die Erfüllung auch notwendig.

Andererseits:
  • habe ich November und Dezember noch nie so gut trainiert wie aktuell.
  • bin ich von grösseren Verletzungen und Krankheiten verschont geblieben.
  • war ich  seit 15 Jahren Anfang Januar nicht mehr so leicht wie jetzt.
  • war ich lauftechnisch  über den Winter seit ewigen Zeiten nicht mehr so fit wie momentan.
  • könnte es, wenn ich so weitertrainiere wie zuletzt,  ein richtig gutes Laufjahr mit guten Ergebnissen werden.
  • Und: Laufen hat mir schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht wie momentan.
Rational betrachtet also ein deutliches Übergewicht auf der Haben-Seite.

Dass ich nicht zufrieden war, hat also nur mit den hohen Ansprüchen und der eigenen Interpretation zu tun.

Vielleicht waren November und Dezember, so wie sie waren, einfach OK und aktuell passend.


FAZIT

Es läuft gut und Laufen macht Spaß. Also: so weitermachen und genießen. Und etwas mehr Extras machen, dann ist alles gut.



In diesem Sinne: See you heute nicht on the trails. Bin krank. 😷


Kommentare