Western States 100-Mile Endurance Run

von Erik



Den Eiger Ultra E101 zu finishen bedeutet, neben tollen Erlebnissen, die Qualifikation für den Western States 100-Mile Endurance Run erworben zu haben.

Das heißt: Man darf sich zur sogenannten Lottery anmelden. Jeder, der sich anmeldet, bekommt ein Los oder mehrere Lose. Wie viele, das hängt davon ab, wie lange man schon (vergeblich) versucht hat, sich anzumelden. Im ersten Jahr bekommt man ein Los, im zweiten 2, im dritten 4, im vierten 8 ... Dann werden aus allen Anmeldelosen (letztes Jahr über 11000 von 4248 Läufern) die gerade einmal 369 Startplätze verlost.

Ich melde mich zum ersten mal an. Also bekomme ich EIN Los. Extrem unwahrscheinlich also, gezogen zu werden.

Wie auch immer: Ich habe mich am 4.11. angemeldet.

Der Western States 100 ist einer der ältesten und berühmtesten Trail-Läufe der Welt und da will ich irgendwann einmal teilgenommen haben.

Falls das wider Erwarten schon 2018 klappen sollte, werde ich berichten, natürlich auch über Hintergründe zum Lauf. Wer sich schon mal ein Bild machen möchte, hier die Internet-Adresse: www.wser.org






Kommentare