Eiger Ultra Trail - Auf ein Neues!

von Erik


Grindelwald feiert den 6. Eiger Ultra Trail am 13.-15. Juli 2018.

Und wir sind wieder mit dabei!

Nachdem 2017 Sabine und Katrin den E35 und ich den E101 gemacht haben, ist der Plan für 2018 folgender:

  • Katrin und Andrea machen den E16
  • Sabine geht den E51 an
  • und ich laufe wieder den E101

Katrin hatte letztes Jahr den E35 zusammen mit Sabine gerockt. Super Erlebnis, tolle Zeit. Die Entscheidung, den E35 nicht nochmal zu machen, basierte dann auf den Faktoren: Einfach nochmal machen ist doof, das Ziel "schneller laufen" würde zu viel Trainingsaufwand bedeuten und die Strecke war teilweise auch weniger spektakulär als andere. Also etwas anderes. E16 zu kurz, reizt nicht, E51 zu lang, zu viel Aufwand. Also etwas ganz Neues.

Deshalb: Zugspitz Ultra Basetrail XL als Hauptlauf 2018.
39,3 Kilometer und 1896 Höhenmeter. Etwas länger als der E35, dafür weniger Höhenmeter.

Und danach den guten Trainingszustand nutzen und den E16 als Zugabe oben drauf setzten.

Andrea konnte dieses Jahr leider nicht mitlaufen. Und Zeitrestriktionen im nächsten Jahr lassen zweifeln, ob ausreichend Trainingszeit zur Verfügung steht, um sich gut auf den E35 vorzubereiten. Deshalb paßt die Planung von Katrin auch für Andrea.

Daher: ebenfalls Zugsitz Ultra Basetrail XL und Eiger E16.

Sabine hatte wie immer frühzeitig kommuniziert, daß sie für alles offen ist und sich der Planung von Andrea und Katrin anpasst (Helfersyndrom 😉). Nachdem die beiden entschieden hatten, den Hauptlauf zur Zugspitze zu verlegen, hatte Sabine nun planerisch freie Hand. Und sich deshalb, nach dem E35 2017, für den logischen nächsten Schritt entschieden: E51.

51 Kilometer, 3100 Höhenmeter - Große Herausforderung! Und mit Sicherheit die abwechslungsreichere und schönere Strecke im Vergleich zum E35. Außerdem läuft Sabine mit Andrea und Katrin den Basetrail XL als Vorbereitungslauf für den E51.

Und ich? Bei mir war eigentlich relativ klar, daß ich den E101 nochmal angehen möchte. Beim zweiten Versuch ist man meist schneller. Man kann sich noch besser vorbereiten und kennt die Strecke, was man für die Wettkampfstrategie nutzen kann. In meinem Fall sollte alleine durch Vermeidung von Magenproblemen eine bessere Zeit drin sein.

Ziel also: E101 2018 deutlich schneller als E101 2017.

Was heißt deutlich schneller? Das muß ich mir noch überlegen. Ich halte es für extrem wichtig, wenn man die bestmögliche Leistung bringen will, sich a) ein Ziel zu setzen, b) das richtige Ziel und c) ein ambitioniertes Ziel. Man könnte sagen: um so passender das Ziel, umso besser das Ergebnis. Also Zeit lassen und ordentlich planen.

Und wenn wir schon zur Zugspitze fahren, laufe ich natürlich mit. Ich habe mich für den Supertrail als Vorbereitungslauf für den E101 entschieden: 62,8 Kilometer, 2923 Höhenmeter.


Die Entscheidungen sind also getroffen. E101, E51, E16, Supertrail und Basetrail XL.

Am Eiger sind meine Eltern und Amelie als Supporter auch wieder mit dabei. Klasse!

Wir freuen uns total. Zwei geniale Events, tolle Rennen, schöne Distanzen. Jetzt haben wir wieder Ziele, auf die wir hinarbeiten und hinfiebern können.

In diesem Sinne - See you on the trails!

Kommentare